Es gibt einen Goldstandard für Kreisverkehre, der für alle Verkehrsteilnehmer von Vorteil ist.
Durchgehende Kfz-Fahrbahnen ohne Fußgängerquerungen minimieren die Gefahren für Fußgänger und Radfahrer, da diese eigene Wege haben. Für Autofahrer entfällt die Befürchtung, doch einmal ungewollt einen Fußgänger oder Radfahrer zu übersehen.
Üblicherweise sind die Fahrbahnen für Autos leicht angehoben, während die Geh- und Radwege leicht abgesenkt sind, um durchgängige Wege unter den Fahrbahnen zu ermöglichen.
Ein Beispiel für einen solchen Gold-Standard-Kreisverkehr befindet sich in Houten, einer Stadt mit 50.000 Einwohnern. Derartige Bauwerke erfordern eine sorgfältige Planung und sind nicht überall umsetzbar, zeigen jedoch, was möglich ist. Fußgänger und Radfahrer haben nie ein mulmiges Gefühl, wenn sie die Fahrbahnseite wechseln.
Laut der aktuellen Planung ist der Kreisel Theodor-Heuss-Straße/Fuggerstraße in der Nähe der neuen Realschule jedoch anders vorgesehen. Hier sind lediglich Fahrbahnquerungen und Mittelinseln an drei von vier zuführenden Straßen geplant. An der vierten Straße, die zur Flutmulde führt, ist aufgrund einer separaten Abbiegespur für Autos eine Querung für Fußgänger oder Radfahrer nicht vorgesehen. Um dennoch zur anderen Straßenseite zu gelangen, müssen die anderen drei zuführenden Straßen des Kreisels nacheinander überquert werden. Es sind daher insgesamt sieben Fahrbahnen zu queren. Vier Warteflächen sollen die Querung der Außerortsstraßen erleichtern. Gut wäre, wenn die Wartefläche für Fahrrädern mit Anhänger ausreicht, damit der Anhänger nicht teilweise auf der Fahrbahn steht.
Um ohne Querung auf die andere Straßenseite zu kommen könnte auch ein längerer Umweg von etwa 500 Metern Richtung Flutmulde genommen werden. Dies ist für Fußgänger oder Radfahrer recht weit, wenn dafür nur die 30 Meter entfernte andere Straßenseite erreicht wird.
Im Gegensatz zu dieser Planung gibt es in der Nähe bereits einen Kreisverkehr, der die Idee des Goldstandards aufgreift. Der erste Kreisverkehr von der Autobahnausfahrt Landshut West verfügt über eine klassische Unterführung, die es Fußgänger und Radfahrern ermöglicht, sicher von der Münchnerau zur Weiherbachstraße bzw. nach Altdorf zu gelangen. Auch für Autofahrer ist es beruhigend zu wissen, dass Fußgänger und Radfahrer dort nicht zu erwarten sind.
Quellen:
Kreuzung Theodor-Heuss-Straße/Fuggerstraße/Am Burgfrieden, Vorlage V-03461/20-26, – Plangeheft, letzte Seite: https://ris.landshut.de/buergerinfo/vo0050.php?__kvonr=15648
Bildbeschreibungen: Sicherer Kreisverkehr in Houten / NL – Planung ist der Kreisel Theodor-Heuss-Straße/Fuggerstraße in der Nähe der neuen Realschule